weibliche C1 beendet HNR-Quali mit dem 2. Platz

Nach erfolgreicher Kreisquali gegen Siebengebirge und Poppelsdorf ging es für die C1 (der nächstjährigen wJSG) beim eintägigen 5er-Turnier in Wuppertal darum, es irgendwie als Dritter in die Oberliga zu schaffen.

Innerhalb von 2 Monaten ist aus TSV, HSG und GTV eine tolle Mannschaft zusammengewachsen: Super Spirit, alle sind mit Herz dabei – und jetzt gehts darum, sich in den Handball-Feinabstimmungen zu verbessern, um mal „ganz oben“ dran zu schnuppern. Denn die allermeisten Akteurinnen waren bisher eher in der Kreisliga unterwegs…

Und genauso lief das Turnier:

Wuppertal, der wohl schlechteste Erstplatzierte der Vorquali, hatte Glück, dass wir doch sehr nervös waren und reihenweise „Schüsschen“ produzierten: 19:8 für uns.
Wesel, eine physisch beeindruckende Mannschaft, konnten wir nach Belieben auseinandernehmen: 18:7 für uns.
Zwischenfazit: Bunt durchgewechselt, alle 12 Feldspielerinnen hatten schon ihre Tore erzielt. Oberliga gesichert.
Opladen, schon deutlich unangenehmer, blieb lange zäh dran, über 7:7 gings dann aber 17:8 für uns aus. Platz 2 gesichert und damit die Teilnahme am Zusatzturnier um die Nordrheinliga.
Dann das große Finale gegen Haan, die als junger Jahrgang in der Vorsaison schon Oberliga gespielt und alle Quali-Spiele im Schongang hoch gewonnen hatten.
Zunächst sah es gar nicht gut aus: 0:3 – dann entwickelte sich eine Partie geprägt von guter Deckungsarbeit auf beiden Seiten, wobei Haan immer eine Nasenspitze voraus war und vier Minuten vor Schluss auf 7:10 davonzog. Dramatische Schlussphase, wir kommen auf 9:10 ran – um dann mehrfach aus bester Position danebenzuwerfen… Endstand 9:11.

Also, da war es, das klitzekleine Bißchen fehlende Abgeklärtheit… Aber insgesamt Glückwunsch an diese neue Truppe, mit der wir noch viel Spaß haben werden!
Ende Juni streiten wir uns dann mit 5-6 anderen Gruppenzweiten um die verbleibenen 2-3 Plätze in der höchsten Liga – parallel zur B1 und parallel zur B2, die im Turnier der Vierten das letzten Oberligaticket lösen möchte.
Siebengebirge hat es übrigens mit einem 3. Platz ebenfalls in die Oberliga geschafft, während der PHV in einer sehr starken Gruppe etwas unter die Räder kam…

Heiter weiter, die Oberliga ist gesichert!

Sylvain, Arndt, Henning