GTV Kids go Jugendbundesliga-Handball…

Wie kann das sein wurde ich kürzlich gefragt? Die Antwort war denkbar einfach…

Möglich macht diesen riesen Erfolg die enge Kooperation der vier Bonner Handballvereine. Diese kooperieren als Bonner JSG und stellen, seit der Gründung vor vier Jahren, Jahr für Jahr in allen Altersklassen Leistungsteams bis in die höchsten Spielklassen.

Vorläufiger Höhepunkt war die vergangene Saison 23/24, in der die Bonner JSG – neben der A-Jugendbundesligamannschaft, die es ja bis ins DHB Pokalfinale schaffte und erst dort vom Nachwuchs des großen THW Kiel vor gut 1000 Zuschauern gestoppt werden konnte – auch noch fünf (!) weitere Jugendeams von C2- bis A2-Jugend auf Verbandsebene in den jeweils höchsten und zweithöchsten Spielklassen an den Start zu bringen. Höhepunkt war neben der Bundesligareise der mA hier unumstritten der sensationelle Sieg der mC1 Jugend beim höchstklassig besetzten Rosier Sauerland-Cup 24, der gleichzeritig erstmalig ein Team als Sieger hervorbrachte, das kein zertifiziertes Leistungszentrum ist! Das Team errang zudem den zweiten Platz im Final Four um die Westdeutsche Meisterschaft 23/24.

Am Erfolg dieses C-Jugend Teams waren auch mehrere Spieler des Jahrgangs 2009 beteiligt, die ihre noch jungen Handballkarrieren in Godesberg begannen und dort das Handballspielen lernten. Ihre ersten Meisterschaften auf Kreisebene und der D-Jugend Talentiadesieg 22/23 führte sie in ihrem letzten D-Jugend Jahr über den Förderkader der JSG in die Leistungsteams. Neben Luka Kersten und Jonas Oster sind hier zu nennen: Victor Ibarburu, Finn Witt und David Brand.

Und nun, angekommen im ersten B-Jugendjahr, schaffen es die GTV Gewächse Luka und Jonas sowie die restlichen Jungs der Bonner JSG auf Anhieb die Qualifikation für die neu geschaffene B-Jugendbundesliga klar zu machen. Es geht also weiter mit Bundesligahandball made in Bonn, – und Godesberg ist Teil davon!

mB-Jugend der Bonner JSG – qualifiziert für die B-Jugendbundesliga 2024/25

Aber auch die GTV Jahrgänge 2010 und 2011 fuhren in E- und D-Jugend im Sog der 09er -back-2-back- umjubelte Kreismeisterschaften ein und folgerichtig fanden auch hier wieder GTV Nachwuchstalente den Weg in die JSG Leistungsteams! So spielten in der letzten Saison gleich sieben GTV’ler mit der mC2 in der Nordrhein-Oberliga! Dies waren Lucas D., Niklas H., Jonah S., Louis L., Jonas F., Felix K. und Benjamin R.

Diese sieben Jungs werden nun in der kommenden Saison in der höchst möglichen Spielklasse, der Nordrheinliga, u.a. gegen die erlesene Konkurrenz der Leistungszentren der Bundesligasteams von TuSEM Essen, Bayer Dormagen, dem BHC antreten!

Zudem gelang es der Bonner JSG auch in der grade abgelaufenen Qualirunde wieder den jüngsten Nachwuchstalenten (Jg. 2011) eine Saison in der Oberliga zu ermöglichen. Wieder werden auch hier sechs junge Godesberger Handballer die Möglichkeit erhalten leistungsorientierten Handballsport betreiben zu dürfen. Aus dem Jahrgang 2011 schafften den Sprung in die neue mC2 der JSG: Paul Fuchs, Jonathan Hesse, Tudor Gruia, Jan Ammermann und Benjamin Runkel – sowie aus dem Jahrgang 2012: David Runkel

Förderkader 2011 der Bonner JSG – nun als mC2 in der Vorbereitung auf die neue Nordrhein-OL-Saison 24/25 !!

Und auch im diesjährigen Förderkader des Jahrgangs 2012 hat die Arbeit bereits wieder begonnen! Doch was verbrigt sich eigentlich hinter dem Förderkader der Bonner JSG? Die vier Bonner Stammvereine kooperieren, wie bereits bemerkt, ab der C-Jugend und organisieren hier den Spielbetrieb im Leistungsbereich gemeinsam. Um den Einstieg in die JSG jedoch schon ein wenig vorzubereiten, gibt es seit mehreren Jahren für die jeweils älteren Jahrgänge der D-Jugend wöchentlich eine zusätzliche Trainings-Option. Hier lädt die JSG mit wechselnden C-Trainern den JSG Nachwuchs eines Jahrgangs ein, sich noch mehr mit dem Handball zu beschäftigen und vor allem eben auch über die Grenzen des Stammvereins hinaus die anderen Jungs kennenzulernen, mit denen es ab der C-Jugend zusammen auf Punkte-Jagd gehen könnte. Somit trainiert die Mannschaft zwar regelmäßig hat jedoch keinen regelmäßigen Spielbetrieb, da die Stammvereine diesen in der D-Jugend auf Kreisebenen noch autark organisieren. Hier geht es um Förderung!

Mit dem Blick auf all diese Erfolge und Anstrengungen bleibt festzustellen, dass die Basisarbeit in den vier Stammvereinen und somit auch dem GTV enorm wichtig ist, um sowohl den Breitensport als auch die ambitionierten und talentierten Kids zu fördern!

Es tut sich was im Bonner Handball und der GTV ist ein integraler Teil davon!

https://bonner-jsg.de/news

https://bonner-jsg.de/erfolge

<