Nach dem Sieg in der Woche zuvor gegen Merl wollte die Erste unbedingt nachlegen und den zweiten Sieg des Jahres einfahren. Diesmal kam die zweite Mannschaft der HSG Geislar-Oberkassel in den Sportpark Pennenfeld. Das Hinspiel verloren die Godesberger unglücklich mit einem Tor, nachdem man trotz eines durch Verletzungen ausgedünnten Kaders lange in Führung gelegen hatte und am Ende die Kräfte ausgegangen waren.
Den besseren Start im Rückspiel erwischten die Gäste, die nach 4 Minuten mit 2:4 in Führung gingen. Innerhalb von 2 Minuten schafften die Hausherren den Ausgleich zum 4:4. In der Folge entwickelte sich ein schnelles Spiel bis zum 10:10 in der 17. Minute. Um die Abwehr zu stabilisieren, wechselten die Godesberger auf eine 5:1-Deckung. Beide Teams kamen nicht mehr so leicht zum Torerfolg. Bis zur Halbzeit konnte sich aber keine Mannschaft absetzen und die Gastgeber gingen mit einer Ein-Tor-Führung (15:14) in die Pause.
Anders als im letzten Spiel wollte man auf keinen Fall wieder den Start in die 2. Hälfte verschlafen. Die Gäste von der anderen Rheinseite gingen zwar kurz nach der Halbzeit noch einmal mit 17:18 in Führung, danach gelang aber den Godesbergern auch mit einer gut stehenden Abwehr ein 4:0 Lauf zur ersten Führung mit 3 Toren (21:18, 39.).
Die Abwehr der Hausherren ließ auch in der Folge nur wenige gute Wurfmöglichkeiten zu, aber vorne verpasste man es durch zu schnelle Abschlüsse für eine Vorentscheidung der Partie zu sorgen.
Und so blieb es bis zum Schluss spannend. Geislar-Oberkassel versuchte durch eine offensive Abwehrvariante die Badestädter unter Druck zu setzen, diese ließen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen. Durch zwei schnelle Tore in der Schlussminute wuchs der Vorsprung wieder auf 4 Zähler und am Ende stand ein 33:29 auf der Anzeigetafel.
Am nächsten Sonntag tritt die Erste um 18 Uhr auswärts in Bad Honnef an und will beim noch punktlosen Tabellenletzten den Aufwärtstrend bestätigen.