GTV D-Jugend Mädels und Jungs wiederholt bei der HVM Talentiade erfolgreich…

Godesberger D-Jugendhandball weiter im Aufwind…

GTV-Mädels werden HVM Talentiadesieger – Jungs werden sehr guter Vierter…

Nach den tollen Erfolgen des vergangenen Jahres mit Meisterschaft und damals coronabedingt noch inoffiziellem Talentiadesieg der Jungs sowie der Vizemeisterschaft und Platz 2 bei der Talentiade der Mädels, konnte der Godesberger TV auch in 2023 mit den Meister Jungs und den Vizemeistermädels zur diesmal offiziellen HVM-Talentiade 2023 fahren.

Überhaupt stellten neben Godesberg nur BTB Aachen und unsere Freunde der HSG Siebengebirge je ein Team bei Mädels und Jungs. Sicher Ausdruck gut verteilter Basisarbeit in beiden Bereichen in den drei genannten Vereinen.

Zur D-Jugend Talentiade und damit einer echten Leistungsschau, lädt der Handballverband Mittelrhein (HVM) nur die Kreismeister und Vizemeisterteams der vier HVM-Handballkreise ein.  Es trafen sich also bei den jungen Damen die acht besten Teams und bei den Jungs die sieben besten Teams (HC Weiden hatte abgesagt) aller D-Jugenden im Verbandsgebiet. Allein die Teilnahme ist also schonmal ein toller Erfolg und etwas Besonderes und in einer jungen Handballerkarriere meist auch überhaupt nur zweimal möglich!

Doch nun zum Abschneiden der GTV-Kids.

Die GTV-Mädels unter Coach Daniela Wende und mit tatkräftiger Unterstützung durch Familie Ibarburu, setzten sich, immer wieder angefeuert durch die Godesberger D-Jungs, in überragender Manier in allen drei Kategorien durch. Sie gewannen sowohl beide Turniere in den Spielformen 2×3:3 und der 1:5 Abwehrformation souverän.

Das Sahnehäubchen war aber wohl der Gewinn des Athletik- und Koordinationsteils, in dem sich die jungen Godesberger Damen auch gegen die gesamte illustre Konkurrenz aus Leverkusen, Königsdorf, Gelpe-Strombach, Weiden, Aachen, Wahlscheid und den Liga-Konkurrentinnen und HK BES-Kreismeisterinnen aus den sieben Bergen durchsetzten. Bockstark!!  Da haben sich die wenigen Einheiten gemeinsam mit den D-Jungs wohl gelohnt! 🙂

Der Jubel war naturgemäß grenzenlos nach dem Gewinn des Endspiels im 1:5 gegen die befreundeten Mädchen der HSG Siebengebirge (am Ende toller Dritter) und endete in einem „Bonner Hammer“ mit den Jungs und einem zusätzlichen Siegertanz zu „So ein schöner Tag“ in der prall gefüllten Halle. Großartige Mädels, tolle Leistung und hochverdient mit der Idealpunktzahl von dreimal acht Punkten TALENTIADESIEGER geworden – Wahnsinn!

Bei den Jungs waren die Vorzeichen leider nicht so gut.  Nach dem vorzeitigen und mehr als souveränen Gewinn der Meisterschaft verletzten sich Kinder im Vorfeld des Turniers u.a. beim Schulsport schwer und/oder erkrankten noch in der Woche vor der Talentiade, oder erholten sich nicht rechtzeitig von Corona-Infektionen oder langwierigen Verletzungen etc. Mitte der Woche stand das Trainerteam um Minita von Damm und Ralf Runkel mit grade noch sechs, vielleicht sieben Spielern da und sogar eine Absage stand im Raum. Allerdings ist eine Talentdiade etwas Besonderes und sollte den Kids unbedingt ermöglicht werden. So wurden in Absprache mit der Bonner JSG positionsgetreu Spieler der anderen BJSG-mD-Jugendteams eingeladen zum Unterstützen und Helfen.  Lieben Dank an dieser Stelle.

Das Beste vorweg, auch die Jungs lieferten eine richtig starke Koordinations- und Athletikleistung mit einem richtig starken Gesamtplatz Drei hinter den späteren Siegern aus Longerich und Dormagen ab!  Dies ist umso stärker einzuschätzen vor dem Hintergrund, dass nicht alle Spieler aus o.g. Gründen die Übungen vorher auch (ausreichend) üben konnten und die vermeintlich besten Athleten zudem fehlten.

In den Spielformen 2×3:3 und der 1:5 Abwehrformation wurden sie am Ende etwas unglücklich jeweils guter Vierter.  Die beiden Sieger aus Dormagen und Longerich waren in den Gruppen- bzw. Halbfinalspielen einfach den Tick ausgeglichener besetzt und spielten tollen Handball. In der Retrospektive zeigte das (vermutlich jüngste) und zusammengewürfelte GTV/BJSG Team aber einen Riesencharakter, indem es vor allem gegen die späteren Siegerteams aus Longerich und Dormagen, sowie im 2×3:3 gegen die HSG Siebengebirge (12:10) starke Leistungen zeigte und die später vor ihnen liegenden und eingespielten Teams mehr als nur forderte. Die mD des VfL Gummersbach konnte in beiden Spielformen gar zweimal klar geschlagen werden. Leider war das letzte und entscheidende Spiel um Platz drei, gegen die am Ende punktgleiche HSG Siebengebirge, auch das Spiel, indem sich vor allem bei den nicht fitten Leistungsträgern die Strapazen des zweitägigen Turniers zeigten. Etwas zu weit weg von der Leistung der zwei souveränen Siege in der Liga gegen den Vizemeister unseres Handballkreises, verloren wir verdient und reihen uns diesmal aufgrund der starken Athletikleistung noch punktgleich hinter der HSG  auf dem Gesamtplatz Vier ein. Glückwunsch in die sieben Berge an dieser Stelle!  Leider hatte die Zeit nicht gereicht, um die Jungs auch abwehrtechnisch so zusammen zu bringen, dass mehr als der erreichte vierte Platz möglich gewesen wäre.  Unterm Strich ist es aber mit Blick auf die Umstände eine mehr als gute Leistung.  Man reiht sich trotz allem auf Augenhöhe mit den Top drei Teams ein, hat tolle Spiele gezeigt und viel Lob und gutes Feedback der Gegner erhalten.  Wir danken den GTV Mädels für den super Support – das hat uns immer wieder Mut gemacht, auch wenn die Sprunggelenke, oder die Schulter schmerzten.

Glückwunsch an den Mini-WM Champion und Talentdiade-Sieger aus Köln. Top Leistung mit Siegen in allen drei Kategorien!  Glückwunsch auch an Bayer Dormagen mit drei zweiten Plätzen und die HSG – die wie gesagt – ja punktgleich mit uns, aber wegen des Sieges im Spiel am Sonntag, gaaaaaanz knapp Dritter wurde! 😉

Fazit: Der GTV Jugendhandball stellte bei der Talentiade im zweiten Jahr nacheinander je zwei Teams und wie im Vorjahr erneut einen Talentiade-Sieger und bestätigt in 2023 mit den Plätzen 1 und 4 die Vorjahresleistungen (Platz 1 (Jungs) und 2 (Mädels). Wenn man etwas verquer rechnet, liegen wir geschlechterübergreifend und „rangtechnisch“ vor der HSG und BTB und den anderen Vereinen im HVM. 🙂

Auch ein Erfolg… – ein GROSSER!! 😉

 

Wir danken dem HVM Team rund um Alex Braun und Jamal Naji, sowie der HSG Rösrath/Forsbach für die Organisation vor Ort!

Siegerehrung – die GTV Mädels mit den Jungs in freudiger Erwartung der Ehrung!
Top Leistung – die beiden Talentiadeteams 2023…