Bonner JSG mD III (HSG D1) vs. Bonner JSG mDI (GTV D1) 32:39 (15:17)

GTV D1 auch im achten Spiel – diesmal gegen erwartet super starke Geislarer Jungs – nicht zu stoppen!!

Im JSG internen Spitzenspiel trafen die D1 Jungs der HSG und  des GTV aufeinander. Bereits seit einem Jahr trainieren die 2010 geborenen Jungs dieser beiden Teams zusammen im JSG Förderkader und haben grade erst zusammen in Hannover-Anderten die Mini-WM bestritten und dort toll abgeschnitten.  Echte Freundschaften sind also entstanden auf dem Weg in die „leistungsorientierte“ mC2 der Bonner JSG nach Ostern.  Gemäß Kreisligatabelle trafen der Erste und der Dritte also in einem ausgemachten Spitzenspiel  in der Halle Beuel-Ost aufeinander.

Der GTV musste diesmal leider schul- und verletzungsbedingt zwei Förderkader Jungs ersetzen. Jonas und Niklas fieberten aber in der Halle und online in der Schweiz mit!!

Zu Beginn war den Godesberger Jungs anzumerken, dass die ungewohnte Startformation sie etwas unsicher machte.  Die HSG hatte zudem eindeutig einen Matchplan und griff mit viel Mut und gutem Durchsetzungsvermögen an.  Michel M. war in den Anfangsminuten fast nicht zu stoppen. Dieser Umstand war dem GTV-Coachingteam aber schon vor Spielbeginn bewusst und man legte das Hauptaugenmerk auf die Verteidigung der anderen starken HSG Protagonisten, Felix G. auf der Mitte, Ole S., Tom G., Tilo F. und Felix D. – es dauerte aber einen Moment bis dies griff. Die HSG ging so in den ersten Minuten immer wieder in Führung (1:0, 2:1, 3:2) und erst in der fünften Minute konnte die GTV Sieben erstmalig in Führung gehen. Über 5:5 und 6:6 wechselte bis zum 13:13 in der 17. Minute, immer wieder die Führung auf beiden Seiten. Es war ein unfassbar spannendes Spiel auf Augenhöhe und auch von Seiten der Zuschauer wurde nach dem Spiel berichtet, dass dies eine der spannendsten Halbzeiten dieser Saison gewesen sei.  Die GTV Sieben bekam aber ab der 17. Minute zusehends mehr Zugriff auf das Spiel und mit der Einwechslung des jüngsten GTV Spielers,  auch nochmal eine zusätzliche Option am Kreis.  Direkt nach der Einwechslung fing David einen Laserpass seines Bruders und netzte eiskalt gegen die deutlich grössere Abwehrformation der HSG ein.  Im Folgenden war er immer anspielbar und somit ein ständiger Unruheherd. Er beschäftigte die ganze HSG Abwehr, die seine intelligent „gebouncten Bälle“ ein ums andere Mal nicht verteidigen konnte. Das er zudem in der Abwehr richtig stark spielte und mehre Ballgewinne initierte, belegte seine super starke Leistung an diesem Tag.  Mit einer zwei Tore Führung (15:17) des GTV ging es in die Halbzeit.

Lucas kam super vom Pausentee zururück und legte zu Beginn der zweiten Halbzeit einen  vier Tore Lauf zum zwischenzeiltichen 19:21 hin. Der Zugriff in der Abwehr war nach der Pausenansprache etwas besser und auch vorne wusste der Spielmacher des GTV nicht nur seine Nebenleute immer besser einzusetzen – er erzielte auch gleich selbst mit einem Doppelpack das frühe 19:23 in HZ 2. Bis zum 23:26 erzielten die beiden Teams hüben und drüben jeweils im Gleichschritt ihre Tore und der GTV Coach nahm eine Auszeit.  Nach der kurzen taktischen Besprechung wurden die Punkte des Coaches sauber umgesetzt.  Mehr Druck gegen den Ball im gegenersichen Angriff und danach überlegtes Aufbauen der eigenen Angriffe über Aussen und die Kreiskooperation.  Über 23:29, 24:31 und 25:34 in der 32. Minute, zog der GTV nun davon. Die HSG Jungs waren nun oft etwas zu spät und es gab den einen oder anderen Siebenmeter für den GTV. Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass Lucas alle diese sechs Siebenmeter bombensicher verwandelte.

Der sichere Vorsprung ermöglichte Spielzeit für die Jungs von der Bank und die machten ihre Sache alle sehr gut. Clemens, Alfred – und Enes, Ares, Jonathan – allesamt 2011er Jahrgang – spielten super mit und verschaften dem Kader etwas Luft in diesem engen Spiel. Am Ende siegte die GTV Truppe verdient gegen sehr mutige und tapfer fightende HSG Freunde mit sieben Toren Vorsprung – und einem 32:39 aus HSG Sicht.

Fazit: In einem sehr dichten und spannenden Spiel zweier befreundeter Mannschaften, siegte am Ende das Team mit der aktuell etwas breiteren Spielanlage und dem daraus resultierenden Plus an Abschlussmöglichkeiten.  Benjamins Übersicht auf der Mitte und die Anspielmöglichkeiten die ihm zur Verrfügung standen, machten heute den Unterschied – dies spiegelt sich auch in der Torschützenauflistung wieder, die belegt, dass bis auf Linkssaussen (heute nur 1 Törchen) über alle Positionen viel Druck für das HSG Tor bestand!  Acht Tore von Jonah auf Rechtsaussen und sieben von Felix auf Halbrechts, sowie drei Kreistore (sowie  vier Siebenmeter über Kreisfouls) drücken dies aus! Benni und Lucas steuerten zudem 14 Feldtore über Halblinks und die Mitte hinzu!

Für den GTV spielten und trafen:

Louis (TW), Lucas 6 Feldtore und 6 Siebenmeter-Tore, Benjamin 8 Tore, Jonah (8), Felix (7), David (2), Johann (1), Jonathan (1), Alfred, Ares, Clemens, Enes!