weibliche C-Jugend überraschend Oberliga-Meister

Ein tolles Zwei-Jahres-Projekt rund um die 2009er/2010er-Handballerinnen des GTV fand im Gewinn der Oberliga-Meisterschaft einen absolut würdigen Abschluss. Nun geht es im Bonner Mädchen-Handball analog zu den Jungs in vereinsübergreifenden Teams weiter.

Man nehme einen Haufen talentierter junger Damen rund um die Ausnahmekönnerin Cosi, lasse sie ein Jahr in der Oberliga üben, um im zweiten Jahr dann abzuräumen. Soweit der Plan.

Beginnen wir mit dem sportlichen Teil:

Eynatten (aus Belgien und doch in unserer Liga) hat exakt dieselbe Idee wie wir und eine exakt genauso gute Mannschaft. Wir gewinnen alle anderen 18 Spiele, die genauso. Wir haben weit über 200 Plus-Tore, Eynatten genauso. Was zählt, ist der direkte Vergleich. Im Hinspiel daheim schaffen wir nach 10 Toren Führung und 1 Tor Rückstand noch einen Sieg mit 1. In Eynatten führen wir im Dezember 3 Minuten vor Schluss mit 3, um in einer katastrophalen Gemengelage aus doofem Schiri, Pech und Unerfahrenheit mit 3 zu verlieren. Trauer!

Bleibt uns nur, die Saison sauber weiterzuspielen und auf einen belgischen Patzer zu hoffen… Ud tatsächlich verliert Eynatten kurz vor Saisonende ein Spiel aufgrund einer Spielerin, die nicht hätte eingesetzt werden dürfen. Wir schlagen am letzten Spieltag im weitesten Auswärtsspiel kurz vor Münster den Dritten deutlich. Meisterschaft!!! Yippppiieee!
Die Spielerinnen:

Alle haben viel gespielt. Alle haben Tore geworfen. Gut verteilt, denn die besten 3 Torschützinnen erzielten zusammen weit weniger als die Hälfte der Tore. Hervorheben möchten wir Antonia, unsere Linkshänderin, die kaum mit dem Handball angefangen hatte und es bis zum Nationalmannschafts-Sichtungslehrgang schaffte. Die Torjäger-Kanone geht aber an Edda, unsere Halblinke.
Vorne hui, hinten pfui. Das war die Lage 2022. Wenig Interesse an körperlicher Auseinandersetzung. Größenmäßig den meisten Gegnerinnen deutlich unterlegen.

Am Ende hatten aber genau diese großen Gegnerinnen überhaupt keine Lust mehr, gegen den GTV zu spielen, denn das tut weh! Anastasia hat wirklich jede „Beste der anderen“ hart aber fair eliminiert. Und hinter der Deckung stand mit Lotta und Helen auch noch das beste Torwartgespann der Liga.

Glückwunsch zu zwei tollen Jahren auch an: Leticia, Lulu, Helena und Irma auf Außen, Malena und Feli im Rückraum. Und nicht zu vergessen unsere beiden Kreisläuferinnen Anne und Fiene!

Und ohne Ergänzungsspielerinnen kommt man kaum durch eine lange Saison. Aus der weiblichen D hatten Mira und Eloise ausgeholfen, als Leihgaben von anderen Vereinen Hanna (Palmersheim) und Rosa (Poppelsdorf). Bravo, Ihr seid jetzt auch Meisterinnen!

Die Mannschaft:

Sehr durchwachsene Trainingsbeteiligung. Kaum Interesse an Erklärungen der Trainer. Oft Quatsch im Kopf. Durchaus mit internen Meinungsverschiedenheiten. Aber am Spieltag legen sie alle einen Schalter um: Hochkonzentriert. Selbstlos. Spielintelligent. Kommunikativ. Die Gegnerinnen werden in den ersten 5 Miuten beobachtet und dann weitgehend selbstständig seziert und auseinandergespielt.
Ja, die Trainer haben eine Menge Handball-Wissen und -Fertigkeiten in die Mädchen gestopft und zig Testspiele gegen Jungs oder Ältere organisiert. Aber was die Mannschaft daraus gemacht hat, ist wirklich beachtlich. Selten eine so große Reife erlebt. Sie haben in der C-Jugend nicht nur ihren Sport verstanden, sondern auch erlebt, wie viel Spaß es macht zusammen in einem Team zu wirken.

Darum können wir nur allen mit auf den Weg geben: Weiter so!

Nach den Osterferien beginnt eine neue Ära im Bonner Mädchenhandball: Vereinsübergreifende Mannschaften in B- und C-Jugend als Testballon für eine komplette Fusion im Folgejahr. Primäres Ziel ist dabei, allen Handballerinnen passende Mannschaften anbieten zu können. Denn wie überall im Vereinssport außerhalb des Fußballs und einigen Oasen der Glückseligkeit ist in den vergangenen Jahren durchaus ein Mitgliederrückgang zu sehen gewesen. Darum sammeln sich für die Saison 2024/2025 alle B-Jugendlichen formell bei der HSG Geislar-Oberkassel und alle C-Jugendlichen beim GTV. Auf den Trikots wird aber das neue „Bonn Handball“ stehen…

Eurer Trainerteam
Sascha, Arndt & Henning