Stimmungsvoller Abschluß der Herrensaison

Godesberger TV vs. TuS Niederpleis (Sonntag, 30.04.2024, 17:30)

An dem letzten Spieltag stand schon fest, dass der Godesberger TV Dritter in der Kreisliga werden und somit in ihr verbleiben würde. Deswegen sollte man eigentlich meinen, dass es um nichts mehr ging. Allerdings hatte der Ausgang dieses Spiels Einfluss darauf, wer Kreismeister und damit Aufsteiger wird. Bei einem Sieg der Gäste aus Niederpleis würden diese aufsteigen. Bei jedem anderen Ergebnis hieße der Aufsteiger TuS Chlodwig Zülpich. Neben dem sportlichen Ehrgeiz steigerte also auch die Möglichkeit die verhasste Auswährtsfahrt nach Zülpich von ca. 50 Minuten loszuwerden die Motivation zu gewinnen. Außerdem lagen bei den meisten der Godesberger Herren die Sympathiepunkte auch eher bei den Zülpichern als den heutigen Gegnern.

Die Bedeutung des Spieles ging anscheinend auch nicht an den Kreisverantwortlichen vorbei, welche höherklassige Schiedsrichter für dieses Spiel angesetzt hatten. Die Fans der Heimmannschaft bestand aus einen großen Teil der 2. Herren- und der 1. Damenmannschaft sowie einigen Vereinskoryphäen und einem Teil der Zülpicher Mannschaft. Dies wurde durch Unterstützer der Gäste sowie einige neutrale Zuschauer ergänzt.

Hab ich was vergessen? Ach ja, wir haben ja auch noch gespielt:

Am Anfang konnte sich Godesberg mit einer guten Umsetzung des druck- und tempolastigen Spielkonzepts minimal absetzen. So entstand ein schnelles, aber nicht chaotisches Spiel, da beide Teams ball- und treffsicher agierten. Auf beiden Seiten wurden die wenigen Ballverluste in der Regel mit erfolgreichen Tempo-Gegenstößen bestraft. So ergab sich nach 15 Minuten ein Zwischenstand von 10:9. Danach folgte die Heimmannschaft allerdings nicht mehr ihr Spielkonzept und versuchte sich zu viel im Kleinspiel sowie in unnötig schweren Rückraumwürfen und Kreisanspielen. Hinzu kam, dass die ansonsten recht souveränen 7m-Schützen einen schlechten Tag erwischten. Die Niederpleiser konnten ihr Spiel besser beibehalten und gingen deshalb nicht unverdient mit einer 21:17-Führung in die Halbzeit.

Glücklicherweise haben die Herren des GTV diese Saison schon mehrmals ihre Comeback-Qualität und mentale Stärke gezeigt. So haben sie zum Beispiel zwei Spieltage vorher noch einen Neun-Tore-Rückstand innerhalb von 20 Minuten zu einen Sieg gedreht. Und tatsächlich: In der 40. Minute gelang den Godesbergern der Ausgleich zum 24:24. Ab dann wurde das Spiel zu einem offenem Schlagabtausch, bei dem sich bis Ende des Spiels keiner mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Das Heimpublikum, welches die Offenheit des Spiels erkannte, trieb den GTV mit Sprechchören und Skandieren der Namen der Torschützen an. Das war sicherlich ein wichtiger Aspekt, der zu dem 37:36-Heimsieg beitrug. Außerdem waren in der Endphase des – wie der hohe Endstand verrät – schnellen Spiels die Breite des Godesberger Kaders sowie die Nervenstärke entscheidende Faktoren.

Nach dem Spiel wurde der Sieg mit Pizza und Bier vor Ort und in der Altstadt gefeiert.

Für den Godesberger TV haben gespielt:

Im Tor: Barten, Niclas (Nummer: 19 / Feldtore: 0 / 7m-Tore: 0); Niestroy, Tim (35 / 0 / 0)

Auf dem Feld: Kesting, Bastian (3 / 0 / 0); Goy, Carsten (4 / 3 / 0); Barten, Jannik (5 / 0 / 0): Schwertel, Robert (6 / 1 / 0); Ober, Christian (8 / 4 / 0); Gutberlet, Philipp (10 / 8 / 0); Becker, Willi (11 / 6 / 0); Schäfer, Leonard (13 / 6 / 1); Wienands, Luca (14 / 1 / 2); Geschwandtner, Lukas (15 / 5 / 0)

Trainer: Dencker, Jochen