TuS Wesseling D1 vs. Bonner JSG Förderkader 14:26 (5:13)

Gelungener erster Auftritt des neuen Förderkaders der Bonner JSG. 

(Bericht erstellt von Johannes Esser für die Homepage der Bonner JSG – danke !)

Der Einladung zum Wesselinger Tag des Handballs folgte man von Seiten des Förderkaders der Bonner JSG gerne. Eine Auswahl des Förderkaders (diesmal mit vier Spielern des Godesberger TV) trat am Samstag gemeinsam mit Coach Jogi Esser für ein Testspiel zur Saisoneröffnung des TuS Wesseling an. Nach wochenlanger ferienbedingter FöKa-Pause, ging es für die Jüngsten im Bonner JSG Cosmos um nichts Geringeres, als ein erstes gemeinsames Zusammenspielen. 

Förderkadertrainer Jogi legte den Fokus voll auf die Abwehr. Gegen den körperlich auf jeder Position überlegenen TuS wollte man mit einer offensiven Abwehr jede Menge Druck auf den Gastgeber ausüben. Dies gelang auch von Minute eins an. Nachdem sich Spielmacher Ole früh leicht verletzte, fehlte es im Angriff zunächst etwas an Geradlinigkeit. Ab Minute 7 beim Stand von 4:4 legten die Bonner den Hebel aber um. Es folgte ein 1:9 Lauf aus Sicht der Hausherren. Die JSG-Abwehr wachsam, das Umschaltspiel gut und auch im gebundenen Halbfeldhandball löste man die Dinge stets im Team. Schön rausgespielte Tore waren die Folge. 

Generell muss man sagen, gingen die JSG-Jungs gut mit ihren Torchancen um, sodass die Halbzeitführung von 5:13 verdient war. Besonders Robin zeigte sich als quirlig und durchsetzungsfähig, immer wieder gelang ihm das erfolgreiche 1 gegen 1.

Im zweiten Spielabschnitt lief zunächst alles unverändert. Als mit der höheren Führung dann ein wenig der Schlendrian ins Bonner Spiel kam, zeichnete sich besonders Keeper Remi aus, der über die gesamten 40 Minuten ein sicherer Rückhalt sein sollte. 

Souverän spielte der Förderkader seinen Stiefel runter. Jeder Feldspieler wurde auf mindestens zwei unterschiedlichen Positionen eingesetzt. Das Ausprobieren stand ganz klar im Fokus. Der 14:26 Erfolg schmückt hierbei dennoch eine gute JSG-Leistung. 

Es spielten: Clemens, David, Julian, Lucien, Remigius, Florian, Ole, Robin, Theo und Julius