Bonner JSG mC3 (GTV mC1) vs. BJSG mC6 (HSG mC1) 44:39 (20:20)

Toller und verdienter Sieg der mC1 des Godesberger TV zum Saisonschluss…

Eine schwierige Saison ging heute für die männliche C-Jugend des GTV zu Ende.  Nach der überragenden Saison des Vorjahres mit Meisterschaft und Talentiadesieg der 09er D-Jugend, wurden zu saisonbeginn zwei GTV mC-Jugend Teams gemeldet. Auf dem Zettel waren es damals „mehr als genug Spieler“ und aus der aktuellen D1 konnten ja auch immer wieder Spieler eingesetzt werden.  Klang also alles gut. Das sechs Spieler der D1 Meistermannschaft vor Saisonbeginn in den Kader des JSG C-Jugend-Oberligateams berufen wurden, war ein toller Erfolg für den Jugendhandball des GTV, stärkte aber naturgemäß nicht die C-Jugend des GTV auf Kreisebene. Im Saisonverlauf kam es dann in der mC2 zu immer wieder auftretenden „Pesonalengpässen“. Es mangelte „ein wenig“ an der Zuverlässigkeit, ein paar Spieler hörten sogar leider auf und so mussten immer wieder in beiden C-Teams „Löcher gestopft werden“. Wie wir damit in Zukunft bei der Meldung von Mannschaftenb umgehen, werden wir überdenken müssen – denn auch im kommenden Jahr wird der Godesberger TV – als einer der vier JSG Stammvereine – wieder einen großen Anteil Spieler der neuerlich erfolgreichen Meister D1-Jugend, im mC2-Oberligakader der JSG stellen dürfen!! Wieder ein toller Erfolg für Godesberg.  Eine ähnliche Situation also, wie zu Beginn dieser Saison.

Nun aber zum letzten Spiel der Saison!

Am heutigen Sonntag stand das letzte Saisonspiel der mC1 des GTV (Bonner JSG mC3 – kurz BJSG) auf dem Spielplan.  Gegner waren unsere Freunde der HSG Geislar-Oberkassel mit ihrer männlichen C-Jugend (BJSG mC6). HSG-Trainer Christoph Schlecht konnte auf seine vier Spieler aus dem Oberliga-Rotationskader der BJSG mC2 zurückgreifen, was die Favoritenrolle deutlich auf die Seite der HSG schob.  Dem Team des GTV standen heute 14 Jungs zur Verfügung, darunter auch wieder fünf D-Jugendliche des grade frisch gekürten D1 Kreismeisterteams aus Godesberg.

Unter Leitung des guten Schiris, Rüdiger Zinken aus Euskirchen, entwickelte sich von Beginn an ein hochintensives und spannendes C-Jugend-Kreisligaspiel. GTV Kaptän Victor Ibarburu, seines Zeichens auch Mitglied des Rotationskaders, führte nicht nur seine Mannschaft großartig, nein ihm gelang am heutigen Sonntag – grade erst wieder genesen von einem grippalem Infekt unter der Woche – einfach nahezu alles!

Er dirigierte das Spiel von der Mittelposition grandios, erzielte unwiderstehlich selbst unfassbare 15 Tore  –  davon 4/4 Siebenmeter und war in der Abwehr wie immer eine Bank.  Er führte das junge GTV Team mit Ruhe und Übersicht. Über den Kampf fand das Team immer besser in das schwere Spiel.  Einen Asser verteidigen, ist eh schon schwer genug , die wirklich sehr gute HSG Kreiskooperation zwischen ihm und Kilian machte es dann zu einer echten Herausforderung, kamen beide doch ob ihrer körperlichen Vorteile und mit entsprechender Wucht, immer wieder zu Toren – allein 20 der 39 HSG Tore gingen auf das Konto dieser beiden oberligaerprobten Spieler!

Zum Glück gab es ähnliches aber auch auf Seiten des GTV – neben Victor schwang sich am heutigen Sonntag auch Jakob mit 12 Toren in den zweistelligen Bereich auf und wurde zum mitentscheidenden Faktor.  Immer wieder konnte er den, durch die einlaufenden Aussenspieler entstehenden Raum nutzen und torgefährlich werden.   Die erste Halbzeit sah bis zum 9:9 immer die HSG, die vorlegte und den GTV, der ausglich.  Die erste Auszeit in der 13. Minute änderte diese Regel kurzzeitig.  Nun führte der GTV  mit einen Treffer und über 10:9, 11:10, 12:11, 13;12 hangelte sich das Spiel bis zum 13:13 in der 17. Minute.  Dann riss der GTV Faden wieder etwas und die HSG konnte nach einem drei Tore Lauf auf 13:16 und 15:18 davon ziehen.  Eine 2-Minuten Strafe gegen die HSG brachte den GTV Express zurück ins Spiel.  Mit 20:20 ging es zum Pausentee.

Es war dem GTV Kapitän auch in der zweiten Halbzeit vorbehalten, den Torreigen zu eröffnen. Sein Treffer zum 21:20 war der Startschuss zu einem echten „high-scoring-game“.  Die körperlich etwas unterlegenen GTV-Jungs stellten die Verteidigung etwas um und machten mehr Druck gegen den ballführenden Spieler. Dies brachte den GTV-Keeper Louis etwas zurück ins Spiel.  Seine sechs blitzsauberen Paraden (derer „nur“ drei in HZ1) verschafften dem Team etwas Luft nach vorn – zudem reduzierte man die Fehlerquote bei den Fehlwürfen von sechs in Halbzeit eins, auf drei in Halbzeit zwei. Bis zum 23:23 in Minute 30 war es zunächst ein total offenes Spiel, dann erkämpfte sich das GTV-Team einen Vorsprung.  Jakob erzielte in dieser zehnminütigen Phase allein sechs Tore und es stand plötzlich 36:30 für den GTV.

Eine Verletzung beim HSG-Halblinken, Asser machte es natürlich für die HSG in den letzten zehn Minuten nicht leichter, zumal nun die Außen der Heimmannschaft auch noch trafen – allein Jonah von rechts fünfmal! Der GTV gewann am Ende verdient mit 44:39 Toren. 83 Tore in 50 Minuten sind Ausdruck guter Angriffsreihen… – abwehrtechnisch war es – zumindest aus GTV-Sicht – vorhersehbar schwierig gegen die großgewachsenen HSG-Jungs.  Am Ende entschied vielleicht der größere Wille und ein überragender Regisseur auf der GTV Mitte dieses spannende Spiel!

Für den GTV spielten und trafen:

Louis (Tor), Victor (15 Tore), Jakob (12), Jonah (5), Oscar (3), Felix (2), Justus (2), Valentin (2), Nicolas (1), Fynn (1), Lino (1), Benni, Nicolas.